Ausflugstipp Gasometer Pforzheim
Neue Ausstellung im umgebauten Pforzheimer Gasometer: Im März 2023 werden die Unterwasserwelten des Great Barrier Reef vom Panorama der antiken Stadt Pergamon abgelöst.
Die Farbenpracht und der Detailreichtum des Riesenrundbildes von Yadegar Asisi zeigt das Alltagsleben in einer römisch-griechischen Metropole im zweiten Jahrhundert nach Christus.
Das neue Panorama, das ab März 2023 im Gasometer ausgestellt werden soll, zeigt die antike Stadt Pergamon. Im Hintergrund ist eine bergige Landschaft mit den Terrassen einer antiken Festung zu sehen – im Vordergrund eine städtische Szenerie mit Tausenden von Menschen, antiken Wohngebäuden und Palästen.
Panoramen führen zur Entschleunigung
Wie alle seine Panoramen entstand auch Pergamon in einem hochkomplexen Prozess aus Malerei, Fotografie und Computertechnik. Dass ein einziges Bild – wenn auch monumentalen Ausmaßen – die Menschen noch immer begeistert, das habe wohl etwas mit Entschleunigung zu tun, mutmaßt der Dresdner Künstler:
„Die Panoramen geben dem Zuschauer die Möglichkeit, sein eigener Regisseur zu sein. Er entscheidet, wie lange er guckt und er entscheidet, wo er hinguckt.“
Yadegar Asisi, Erschaffer des Pergamon-Großbildes
Die Ausstellung – Panorama wird mindestens bis 2024 zu sehen sein. Ein kostenloses Parkhaus steht zur Verfügung. Viel Vergnügen – plant für Eueren Besuch 1,5-2 Std ein. Einfach sich mal in die Zeit der Römer entführen zu lassen.
Post a comment
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.